ZDF berichtet über KERN-Vorzeigeprojekt in Schalksmühle
In Schalksmühle konnten Bauteile und Inventar der ehemaligen Realschule Bergstraße erworben und wiederverwendet werden. Nun hat auch das ZDF ausführlich über das Projekt berichtet.
Am Mittwoch, dem 31. August 2022, fand vor Ort unter Federführung der Gemeinde Schalksmühle in Person von Ralf Bechtel (Fachbereichsleiter Planen und Bauen) und Klimaschutzmanager Hadi Fleger gemeinsam mit Prof. Kornelia Drees als KERN-Beraterin, Dirk Depping als Koordinator seitens ENERVIE sowie ADUG-Geschäftsführer Sascha Weißgerber der öffentliche Besichtigungstermin statt. Über die digitale Plattform "Loopfront" wurden die verfügbaren Bauteile und das Inventar angeboten, die Interessenten erwerben und wiederverwenden konnten. Schon im Vorfeld hatten sich 43 Personen angemeldet. Zudem kamen eine Reihe weiterer Interessenten spontan zum Treffpunkt in die Bergstraße. Auch ein Drehteam des ZDF war vor Ort und begleitete den Aktionstag.
Zahlreiche Materialien aus der Schule wie Waschbecken, Leuchten, Schieferplatten, Dachrinnen oder auch ein ganzer Dachstuhl mit Eindeckung wurden den privaten wie gewerblichen Interessenten angeboten. Gegen eine freiwillige Spende konnte ein Teil hiervon direkt vor Ort mitgenommen werden, größere Utensilien werden später demontiert. Bei mehreren Interessenten entscheidet nun das Los über die Vergabe. Die Gemeinde Schalksmühle ist das erste KERN-Mitglied mit einem derartigen Projekt. Die Initiatoren um Kornelia Drees und Dirk Depping hoffen, dass der große Erfolg aber durchaus auch in den anderen der insgesamt acht teilnehmenden Kommunen Nachfolgeaktionen auslösen wird.
Ergebnisse und Aktivitäten
Unsere Projekte
Ausbau der nachhaltigen Mobilität:
Klimaschutz kinderleicht gemacht
KERN-Netzwerk: Ressourcenpotenziale im Lebenszyklus von Gebäuden professionell und nachhaltig nutzen
Wiederverwendung von Baumaterial und Inventar
Vernetzte Partner