© Michael Kaub
Credits
Credits
Credits
Fotos Haus Busch:
Michael Kaub
Fotos Gebäudetechnik:
Christian Fischer / Stadt Hagen
Subscribe to newsletter
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Die Stadt Hagen nutzt das Kommunale Energie- und Ressourceneffizienz-Netzwerk für Südwestfalen erfolgreich zum Wissensaustausch und profitiert von dessen fachlicher Unterstützung. Der Fachbereich Gebäudewirtschaft der Stadt Hagen konnte bereits verschiedene Maßnahmen im Rahmen der Netzwerk-Aktivitäten umsetzen. Dazu gehören die folgenden Projekte:
- In neun städtischen Gebäuden wurde die Warmwasserversorgung umgebaut und energetisch sowie hygienisch optimiert:
Durch diese Maßnahmen ließ sich die bevorratete Warmwassermenge um 42,6 % (4.520 Liter) reduzieren.
- Im Haus Busch 1 erneuerte die Stadt Hagen alle Mischventile und sorgte in mehreren Fällen für die Erneuerung der Pumpen sowie der entsprechende Mess-, Steuerungs- und Reglungstechnik (MSR-Technik). Durch diese Maßnahme können die unterschiedlichen Heizkreise wieder optimiert betrieben werden und laufen nicht wie zuvor permanent mit 70 °C. Fotos s. unten
- Zudem wurde in folgenden Liegenschaften die Energieversorgung von Öl auf Gas umgestellt: Feuerwehrgerätehaus, Steinhausstraße 49 (50 kW), Feuerwehrgerätehaus Haspe Tücking Wehringhausen, Tückingstraße 2z (136 kW) sowie in der Dienstwohnung Iserlohner Straße 14 (28 kW).
- Sechs Raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) wurden inklusive MSR-Technik erneuert. Hinzu kam die Erneuerung von sieben Gaskesseln auch jeweils mit MSR-Technik und weitere kleine Maßnahmen. Diese Maßnahmen wurden alle über das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG) gefördert.
Weitere
Ergebnisse und Aktivitäten
Unsere Projekte
Hagen
11/2021
E-Tretroller Pilotvorhaben in Haspe
Ein Projekt der Stadt Hagen gemeinsam mit dem Anbieter ZEUS Scooter GmbH
Vernetzte Partner