Straßenbeleuchtung Schalksmühle Rathausplatz
In vielen deutschen Städten und Gemeinden entfallen 30 bis 50 Prozent des kommunalen Stromverbrauchs auf die Straßenbeleuchtung – in kleinen Gemeinden sogar oft mehr. Das Sparpotenzial ist enorm. Darüber hinaus sinkt der Wartungsaufwand bei Umrüstungen auf LED signifikant: LEDs sind robust und langlebig. Die nächsten Schritte, für eine bedarfsgerechte Straßenbeleuchtung im Rahmen von Lichtmanagementsystemen, zum Beispiel über LoRaWAN, laufen in einigen KERN-Kommunen bereits.
Die Bilanz der KERN – Kommunen ist hier durchweg positiv und wird weiter vorangetrieben. Erst durch die Bilanzierung und Visualisierung im KERN kann dies auch in den Kommunen gegenüber den Bürgern transparent dargestellt werden. Die Darstellung als jährliche CO2-Einsparung in Kilogramm pro Bürger wurde zur besseren Vergleichbarkeit gewählt:
Die Maßnahmen wurden vielerorts von Bund und Land im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative, zum Beispiel vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, gefördert.
Ergebnisse und Aktivitäten
Unsere Projekte
Nachhaltig, regenerativ, ressourcenschonend:
Nachhaltig, regenerativ, ressourcenschonend:
Nachhaltig, regenerativ, ressourcenschonend – KERN für eine verantwortungsvolle Klimazukunft
Acht Kommunen sparen gemeinsam Energie
Fortführung der Hausmeisterschulungen in 2022
Vernetzte Partner